Update 03.10.24
Am Mittwoch vermeldeten u. a. die BILD-Zeitung und Sky übereinstimmend, dass Tim Kleindienst von Bundestrainer Julian Nagelsmann in den Kader für die beiden kommenden Länderspiele berufen wird. Am Donnerstag erfolgte nun auch die offizielle Bestätigung durch den DFB.
Borussias Mittelstürmer ist in den Fokus gerückt, auch weil Niclas Füllkrug weiterhin verletzt ausfällt. So begründete auch Julian Nagelsmann die Berufung: »Tim Kleindienst hat in Heidenheim über ein Jahr hinweg gute Leistungen in der Bundesliga gezeigt, auch bei seinem neuen Verein Borussia Mönchengladbach ist er gut eingeschlagen. Unter anderem ist er defensiv sehr verlässlich. Er hat es sich verdient. Die Verletzung von Niclas Füllkrug ist eine gute Gelegenheit, Tim zu testen, er kann sich jetzt beweisen.«
Für den 29-Jährigen wäre es die erste Berufung in die A-Nationalmannschaft. Die DFB-Auswahl bestreitet zwei Pflichtspiele in der Nations League: am 11. Oktober gegen Bosnien-Herzegowina und am 14. Oktober gegen die Niederlande. Bei der Pressekonferenz am Mittwoch erklärte Borussias Trainer Gerardo Seoane, dass er sich freue, wenn ein Spieler aus seiner Mannschaft für das Nationalteam nominiert werden würde. »Das zeigt, dass wir als Team gut gearbeitet haben«.