Nach und nach trudelten am Montag die Nachrichten ein, welche Spieler bei kommenden WM-Turnier in den Aufgeboten stehen. Den Anfang machten die Dänen, deren Trainer Age Hareide bereits am späten Sonntagabend bekanntgab, dass Borussias Verteidiger Jannik Vestergaard, genauso wie Ex-Borusse Andreas Christensen, mit nach Russland reisen wird.
Am Vormittag zogen die Belgier nach, die in Russland (mal wieder) als Geheimfavorit gelten und dieses Unterfangen mit dem Duo Hazard & Hazard untermaueren wollen. Dass Eden gesetzt war, muss nicht gesondert erwähnt werden, doch bei Thorgan gab es zumindest kleine Fragezeichen. Die räumte Coach Roberto Martinez beiseite und beorderte den Borussen in den 23er-Kader.
Mittags präsentierte Bundestrainer Jogi Löw seine Streichliste, auf der sich neben den beiden Leverkusenern Bernd Leno und Jonathan Tah auch der Freiburger Nils Petersen und etwas überraschend der so gehypte Leroy Sané wiederfand. Derweil musste sich Matthias Ginter keine großen Sorgen machen - der 24-Jährige wird wie erwartet mit nach Russland reisen.