Schon jetzt ist die Frage erlaubt, welche Teams wohl als Favoriten in das Turnier gehen werden. Dabei spielt natürlich auch die Frage, ob Deutschland dabei ein Favorit sein könnte, eine wichtige Rolle. Vielleicht kann sich das deutsche Team den Heimvorteil zunutze machen, auch wenn es angesichts der aktuellen Krise beim DFB-Team nicht wirklich danach aussieht. Anderen Mannschaften ist aktuell mehr zuzutrauen, dazu zählen unter anderem Frankreich, England, Belgien und Italien. Außerdem werden Kroatien und Spanien immer wieder genannt.
Die Chancen der deutschen Mannschaft
Als Gastgeber wird auf der deutschen Mannschaft sicherlich ein hoher Druck lasten. Ob sie dieser Herausforderung gewachsen sind, wird man sehen. Es wird für die Spieler nicht gerade einfacher, da die letzten beiden Turniere nicht zufriedenstellend verlaufen sind. Nachdem Hansi Flick nach der deutlichen 1:4-Niederlage im Testspiel gegen Japan entlassen wurde, steht die Nationalmannschaft vor einem kompletten Neustart. Die Vorbereitungen für die EM 2024 werden dadurch keinesfalls einfacher, sondern in kurzer Zeit muss viel auf den Weg gebracht werden. Sicherlich gehört auch etwas Glück dazu, wie man es ebenfalls für neue deutsche Online Casinos und deren Angebote braucht, um dort Gewinne zu erzielen.
Führung nach EM-Tabelle
Der Blick auf dieEM-Tabelle könnte der DFB-Elf Hoffnungen machen. Dort steht Deutschland jedenfalls mit aktuell 94 Punkten auf Platz 1. Diese Position hat Deutschland recht deutlich, denn auf Rang 2 kommt Italien mit 80 Punkten, dicht gefolgt von Spanien mit 78 Punkten und danach Frankreich mit 75 Punkten. Außerdem sorgt die bisherige Gewinnquote von Deutschland für Zuversicht. Immerhin konnte das deutsche Team bereits dreimal Europameister werden. Das gelang außer Deutschland nur dem spanischen Team, das ebenfalls dreifacher Europameister ist. Siegreich waren übrigens auch andere, wie von den Gewinnern ausgewählte Autos zeigen.
Wenig überzeugend in der letzten Zeit
Allerdings dürfen diese Erfolge nicht zu sehr in Sicherheit wiegen, denn die letzten Auftritte der Mannschaft waren weniger überzeugend. Die letzte Finalteilnahme von Deutschland liegt schon etwas zurück, nämlich im Jahr 2008. In den Jahren danach erreichte die deutsche Mannschaft maximal das Halbfinale. Als viermaliger Weltmeister konnte das Team auch bei den letzten beiden Weltmeisterschaften nicht überzeugen und musste die Turniere sogar schon nach der Vorrunde beenden.
Diese ganzen Erfahrungen sorgen sicherlich dafür, dass man Deutschland nicht automatisch zu den Favoriten auf den EM-Titel zählen kann. Dennoch darf man nicht vergessen, dass die deutsche Mannschaft schon häufiger aus einem eher schwachen Start noch ein erfolgreiches Turnier machen konnte. Es bleibt aber definitiv spannend, wie die Motivation und das Zusammenspiel in der Vorbereitungsphase optimiert werden kann, um der Belastung und auch der Herausforderung einer heimischen EM standzuhalten.
Andere mögliche Favoriten
Hochgehandelt für eine Favoritenrolle zählen vor allem die Teams der folgenden Länder:
- Frankreich
- Spanien
- Italien
- Kroatien
- England
Hier kann man sicherlich zugeben, dass Frankreich weltweit zu den besten Mannschaften gehört. Auf der FIFA-Weltrangliste stehen sie aktuell auf Platz 3 und in ihrem Team spielen viele talentierte und sehr erfolgreiche Spieler wie Kylian Mbappé. Außerdem konnte das Team schon viele Titel gewinnen, darunter 1984 und 2000 die EM. 2016 wurden sie Vize-Europameister. Bei den Weltmeisterschaften waren sie ebenfalls schon sehr erfolgreich. Hier sind vor allem die Siege 1998 und 2018 zu nennen sowie die Finalteilnahme 2022. Durch diese Erfolge gilt Frankreich sicherlich auch als großer Favorit für die EM 2024 in Deutschland.
Weitere Mannschaften, die bei der EM erfolgreich sein können, sind Spanien und Italien. Spanien wurde 1964, 2008 und 2012 Europameister und 2010 Weltmeister. Allerdings wird die spanische Mannschaft aktuell neu formiert und es bleibt abzuwarten, ob sich das neue Team bei der EM 2024 schon gefunden und aufeinander abgestimmt hat. Sehr erfolgreich ist auch Italien, dessen Team 1968 und 2021 Europameister wurde und 1934, 1938, 1982 und 2006 sogar schon viermal den Weltmeistertitel gewann.
Als Geheimfavorit kann man Kroatien bezeichnen. Bei der WM 2018 konnten sie den zweiten Platz erspielen. 1996 und 2008 erreichten sie bei der EM das Viertelfinale und 2016 und 2021 das Achtelfinale. Es kann also durchaus sein, dass Kroatien bei der EM 2024 zu Höchstleistungen aufläuft. Nicht vergessen darf man aber auch England, das ebenfalls zu den weltweit besten Mannschaften zählt und derzeit auf Platz 5 der FIFA-Weltrangliste liegt. Es wird also definitiv spannend werden, wenn es 2024 um den Europameisterschaftstitel geht.