Europameisterschaft

Die DFB-Auswahl startet in die heiße Phase vor der EM

Created by Europameisterschaft

Julian Nagelsmann und seine Mannen beim Training in Thüringen (Foto: Alexander Hassenstein - Getty Images)

In Thüringen wird die finale Vorbereitungsphase für die Heim-Europameisterschaft eingeläutet. Die DFB-Auswahl mit Bundestrainer Julian Nagelsmann möchte die Euphorie weiter anheizen, die das Land etwas mehr als zwei Wochen vor dem Turnier bereits erfasst hat.

Am Dienstag fand das erste Training der DFB-Auswahl im Lindenstadion in Blankenhain statt. Bereits am Montag gab es eine Einheit im Ernst-Abbe-Sportfeld in Jena, wo sich 15.000 Zuschauer eingefunden hatten, die eine Art Volksfeststimmung entfachten. Die Bundesligasaison ist mit der Relegation und dem Klassenverbleib des VfL Bochum endgültig Geschichte und alles blickt in Richtung Europameisterschaft. Richtig, in unteren Klassen wie der Oberliga wird noch gespielt - und natürlich steht noch das Champions-League-Finale an. Dort sind bekanntlich im Finale zwischen Real Madrid und Borussia Dortmund einige Spieler involviert, die beim EM-Turnier eine Rolle in der Formation von Bundestrainer Julian Nagelsmann spielen sollen. 

Der Bundestrainer ist in den ersten Tagen der finalen Vorbereitungsphase gut gelaunt, weiß aber auch um den Umstand, dass die hohe Erwartung im Lande möglicherweise ein Rucksack für seine Mannschaft sein könnte. Deshalb, so betonte Nagelsmann, sollen sich die Spieler »nicht lähmen lassen« von all dem Brimborium, was bereits jetzt um das Turnier stattfindet. Stattdessen soll man es positiv aufnehmen, »dass das Land hinter uns steht und uns alle unterstützen«, sagte der 36-Jährige. Auch Sportdirektor Rudi Völler setzt auf die Euphoriewelle. »Wir sind alle heiß«, erklärte Völler. Das Auftakttraining in Jena sei  »eine wunderbare Gelegenheit, uns zu zeigen und nahbar zu sein«, erklärte der Nachfolger von Oliver Bierhoff. 

Letztes Testspiel im Borussia-Park in Mönchengladbach

Noch ist der Kader recht ausgedünnt, mit dem Julian Nagelsmann auf dem Gelände des Golfhotels Weimarer Land trainiert. 13 Feldspieler und zwei Torhüter waren am Dienstag dabei. 27 Akteure umfasst das vorläufige Aufgebot, aber neben den Leverkusener Double-Gewinnern Robert Andrich, Jonathan Tah und Florian Wirtz fehlen natürlich auch noch Nico Schlotterbeck, Niclas Füllkrug, Antonio Rüdiger und Toni Kroos, die zunächst noch das Finale in Wembley bestreiten. Manuel Neuer, ohnehin längst nicht mehr unumstritten als Nummer 1, fehlt noch erkrankt und auch die weiteren Bayern-Akteure Leroy Sané, Jamal Musiala, Aleksandar Pavlović sind angeschlagen - genauso wie der Leipziger David Raum.  


Dennoch sei die Arbeit auf dem Platz »das Allerwichtigste«, betonte Nagelsmann. »Ich erwarte, dass wir Vollgas geben«. Gladbachs Senkrechtstarter Rocco Reitz und der Mainzer Brajan Gruda trainieren noch bis Freitag in Thüringen mit. Dann zieht der Tross - planmäßig ohne die beiden Nachrücker, weiter ins Turnierquartier in Herzogenaurach. Vor dem Turnier sind noch zwei Testspiele anberaumt. Zunächst geht es am 3. Juni in Nürnberg gegen die Ukraine und am 7. Juni gibt es im Borussia-Park in Mönchengladbach den letzten Härtetest gegen Griechenland. Eine Woche später wird in München das Eröffnungsspiel der Europameisterschaft angepfiffen - Deutschland trifft dann auf Schottland. Bis dahin will Nagelsmann sein Team so weit haben, dass sie »Fußball spielt, der Spaß macht«. »Wenn wir uns selbst begeistern, werden wir auch die Fans begeistern«, so Nagelsmann.

 

von Redaktion TORfabrik.de

 

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG