Vertrag bis 2021

Timothée Kolodziejczak ist Borusse

Created by von Marc Basten
Timothée Kolodziejczak wechselt zu Borussia Mönchengladbach (Foto: Josep Lago / AFP / Getty Images)

Timothée Kolodziejczak wechselt zu Borussia Mönchengladbach (Foto: Josep Lago / AFP / Getty Images)

Borussia Mönchengladbach verpflichtet Timothée Kolodziejczak vom FC Sevilla. Am Mittwochnachmittag gab der Verein offiziell bekannt, dass der Franzose einen bis 2021 datierten Vertrag unterzeichnet hat.

Das erste ‚Geschenk‘ für den neuen Trainer Dieter Hecking, der am Mittwoch offiziell im Borussia-Park vorgestellt wurde, hatte Sportdirektor Max Eberl gleich parat: Mit Timothée Kolodziejczak kommt ein neuer Innenverteidiger.

Der 25-Jährige mit dem komplizierten Namen wird ‚Kolo‘ gerufen. »In Sevilla konnten sie seinen Namen auch nicht aussprechen«, sagte Max Eberl. Kolodziejczak ist Franzose, sein Vater stammt aus Polen und die Mutter aus Martinique. Er begann seine Profikarriere bei Olympique Lyon und wechselte 2014 nach Spanien zum FC Sevilla.

»Kolo kann linker Innenverteidiger oder Linksverteidiger spielen«, erklärte Eberl. »Mit seinen 25 Jahren ist er noch jung, hat aber schon viel Erfahrung auf höchstem Niveau gesammelt. Er hat einiges vorzuweisen und passt sehr gut ins Profil«.

Kolodziejczak gewann mit Sevilla u.a. zweimal die Europa-League und kam auch in den Spielen gegen Borussia zum Einsatz. Er gehörte zum Stammpersonal (50 Pflichtspiele in der letzten Saison), doch der neue Trainer Jorge Sampaoli berücksichtigte ihn in dieser Spielzeit erst in neun Pflichtspielen.

Kolodziejczak brachte sich durch diverse Aussagen selbst auf den Markt und landet nun in Mönchengladbach. Am Mittwoch absolvierte er den Medizincheck, dann wird der Vertrag unterschrieben. Max Eberl versicherte, dass auf allen Seiten Einigung besteht.

‘Kolo‘ stößt für Alvaro Dominguez zum Kader. Die Verpflichtung des Franzosen sei ausdrücklich kein Indiz dafür, dass Andreas Christensen die Borussia im Sommer verlassen werde, betonte Eberl.

Weitere Neuverpflichtungen schloss der Sportdirektor nicht aus, der Kader soll allerdings auch nicht aufgebläht werden. Es ist nicht davon auszugehen, dass kurzfristig weitere Vollzugsmeldungen erfolgen. Zunächst wird Dieter Hecking mit Kolodziejczak und den anderen die Vorbereitung angehen. »Dann werden wir in Ruhe entscheiden, ob wir noch was tun werden«, so Eberl.

 

Update 16:15 Uhr - Die offizielle Pressemitteilung

Borussia Mönchengladbach hat Timothée Kolodziejczak vom FC Sevilla verpflichtet. Der 25 Jahre alte Abwehrspieler unterschrieb heute im BORUSSIA-PARK einen bis Juni 2021 laufenden Vertrag.

„Timothée Kolodziejczak ist genau der Spieler, den wir für die Verstärkung unserer Defensive im Auge hatten, ein Innenverteidiger und Linksfuß, der auch auf der linken Abwehrseite spielen kann. Wir freuen uns sehr, dass dieser Transfer geklappt hat“, so Borussias Sportdirektor Max Eberl.

Kolodziejczak kam in Frankreich in allen Jugendnationalmannschaften zum Einsatz und spielte in der Ligue 1 für RC Lens, Olympique Lyon und OGC Nizza, bevor er 2014 zum FC Sevilla nach Spanien wechselte. Insgesamt bestritt er 134 Erstligaspiele und 28 Europapokalspiele für seine Clubs in Frankreich und Spanien. Mit dem FC Sevilla gewann er zwei Mal die Europa League.

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG