Fragezeichen hinter Christoph Kramer

Leverkusen auf Abstand halten

Created by von Nadine Basten
Dieter Hecking auf der PK am Donnerstag (Foto: TORfabrik.de)

Dieter Hecking auf der PK am Donnerstag (Foto: TORfabrik.de)

Nach dem Erfolg bei Werder Bremen kommt nun Bayer Leverkusen am Samstag (15.30 Uhr) in den Borussia-Park. Vor der Partie äußerte Trainer Dieter Hecking sich über den Gegner, die Stabilität seiner Mannschaft und mögliche Veränderungen im Kader.

Dieter Hecking ist nicht dafür bekannt, in Tagen des sportlichen Erfolges abzuheben. Nach den wichtigen Siegen gegen Hannover und Bremen steht die Borussia aktuell auf dem fünften Tabellenplatz, der eigentlich für Euphorie sorgen könnte. Trainer Hecking zeigt sich jedoch gewohnt kritisch in der Analyse der Situation. »Alle sagen, dass wir in Bremen sehr gut gespielt haben. Ich sage, dass es nur phasenweise richtig gut war.«

»Natürlich war das, was wir in Bremen gezeigt haben, über weite Strecken richtig gut. Aber es gab auch Phasen, die mir nicht gefallen haben, in denen wir es hätten besser machen können. Auch gegen Bayer Leverkusen werden wir Phasen haben, in denen wir ihnen sehr wehtun können. Aber wir müssen auch sehr gut verteidigen«, stellte der Trainer klar.

Der Gegner aus Leverkusen hängt derzeit auf dem zwölften Tabellenplatz den eigenen Erwartungen hinterher. Bayer-Coach und Ex-Borusse Heiko Herrlich durchläuft mit seiner Mannschaft eine bisher durchwachsene Saison. Gerade die Auswärtsbilanz zeigt die Defizite auf. Nur einen einzigen Punkt holte die Werkself bislang in fremden Stadien. Und die Borussia präsentiert sich zuletzt gewohnt heimstark. Gute Voraussetzungen also für eine Fortsetzung des positiven Trends in Mönchengladbach. Zumal die Fohlenelf die letzten drei Heimspiele gegen Leverkusen allesamt gewinnen konnte.

Trotzdem ist das Spiel gegen den rheinischen Rivalen für Dieter Hecking kein Selbstläufer. »Ich sehe sie nicht als Aufbaugegner. Wir müssen unsere Leistung abrufen und versuchen, unser Spiel durchzubringen. Für den Gegner ist es ein entscheidender Moment in dieser Saison und wir haben etwas dagegen, dass sie sich wieder ranspielen.« Mit einem Sieg könnte man den Abstand zu Bayer in der Tabelle auf acht Punkte vergrößern. »Wir wollen einen möglichen Konkurrenten um die Europa League und Champions-League-Plätze auf Distanz halten«, erklärte Hecking. »Das können wir jetzt zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison schaffen. Aber dafür brauchen wir eine gute Leistung.«

Neben einer guten Leistung ist für Hecking auch die Stabilität der Mannschaft ein entscheidender Faktor für einen Sieg gegen Bayer und den weiteren Verlauf der Saison. »Wenn wir es schaffen, unsere Balance zu halten, werden wir viele Punkte einfahren. Schaffen wir es nicht, wird es immer so ein, dass du auch mal Spiele verlieren wirst. Im Moment wirkt es aber alles stabil.«

Die Stabilität ist auch dank einer kürzeren Verletztenliste gestiegen. Mit Ibo Traoré und Jonas Hofmann stehen zwei wichtige Spieler wieder zur Verfügung. Über Hofmann sagte der Trainer, dass er für das Spiel am Samstag eine Option sein könne. Ein weiterer Wechsel in der ersten Elf könnte sich auf der Sechser-Position anbahnen. Mikael Cuisance wurde von seinem Trainer erneut gelobt. »In Bremen bei seinem Kurzeinsatz hat man gesehen, dass er sofort im Spiel drin war, sofort wieder frech gespielt hat. Ich schließe also nicht aus, dass er am Samstag in der Startelf stehen kann.«

Für einen Einsatz von Cuisance könnte auch ein möglicher Ausfall von Chris Kramer sorgen. Der 26-Jährige konnte die heutige Trainingseinheit wegen eines Schlages auf den Oberschenkel nicht abschließen und befindet sich zurzeit in ärztlicher Behandlung. »Chris wird sicherlich alles versuchen, um spielen zu können«, so Hecking. »Aber ich kann im Moment noch keine Auskunft darüber geben, ob das klappen wird oder nicht.«

Copyright © 2000- 2025 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG