Ursprünglich war geplant, dass die beiden Teams am Mittwochabend, dem 7. Februar, aufeinandertreffen sollten. Jedoch entschied Schiedsrichter Florian Badstübner nach dem Aufwärmen der Mannschaften, die Begegnung abzusagen, da die Platzbedingungen im Ludwigsparkstadion nicht für ein reguläres Spiel geeignet waren.
In Absprache mit den beteiligten Vereinen hat der Spielleiter für den DFB-Pokal das Spiel neu angesetzt. Somit wird die Begegnung nun am Dienstag, dem 12. März, um 20:30 Uhr im Ludwigsparkstadion in Saarbrücken stattfinden. Die Übertragung erfolgt live im Free-TV durch das ZDF, während Sky das Spiel im Pay-TV ausstrahlen wird.
Neue Tickets für Borussia-Fans
Roland Virkus, Geschäftsführer Sport von Borussia Mönchengladbach, äußerte sich positiv über die schnelle Neuansetzung des Spiels: »Es ist erfreulich, dass der DFB zügig einen neuen Termin gefunden hat. Nun hoffen wir darauf, dass der Platz im Ludwigsparkstadion am Spieltag in einem guten Zustand ist und das Spiel regulär stattfinden kann.«
Aufgrund zahlreicher durch Nässe unbrauchbar gewordener Tickets wird Borussia Mönchengladbach ein neues Kontingent für seine Fans erhalten. Alle bisherigen Ticketinhaber werden von Borussia neue Karten erhalten, die für die neu angesetzte Partie gültig sein werden. Die alten Eintrittskarten verlieren somit ihre Gültigkeit.
Halbfinalgegner wird am Samstag ermittelt
Die Spannung steigt auch für das potenzielle Halbfinale: Der Gegner des Siegers dieser Partie wird am Samstagabend im ZDF-Sportstudio mittels eines Doppelloses (Saarbrücken/Mönchengladbach) ermittelt.