Der Name Andreas Poulsen tauchte bereits in der Winterpause in der Gerüchteküche mit Bezug auf Borussia Mönchengladbach auf. Vor einem halben Jahr kam der angestrebte Wechsel des U19-Nationalspielers Dänemarks noch nicht zustande, jetzt wurde es nachgeholt.
»Andreas ist ein hochtalentierter Linksverteidiger mit Tempo und Offensivdrang, der in Dänemark schon den Sprung in den Profifußball vollzogen hat«, sagte Borussias Sportdirektor Max Eberl anlässlich der Vertragsunterzeichnung am Dienstag. »Wir freuen uns, dass er sich für Borussia entschieden hat.«
»Ich will mich auch offensiv zeigen«
»Borussia ist ein großartiger Verein. Hier wird guter Fußball gespielt«, wird Poulsen auf Borussia.de zitiert. »Der Verein setzt auf junge Spieler – das ist sehr wichtig für mich. Denn ich bin ein junger Spieler mit viel Energie, bin schnell und will mich auch offensiv zeigen. Ich will einfach kämpfen und immer 100 Prozent geben.«
Über die Ablösemodalitäten wurde nichts bekannt gegeben - in Dänemark kursieren Summen um die 4 Millionen Euro. Poulsen hatte noch einen gültigen Kontrakt beim FC Midtjylland, mit dem sich Borussia laut dänischen Medien am vergangenen Donnerstag über den Wechsel einig geworden ist.
Wie bereits berichtet, soll Poulsen auf Sicht in die Fußstapfen von Oscar Wendt treten und die Perspektivlösung für Borussias linke Abwehrseite werden.
von Redaktion TORfabrik