14. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Holstein Kiel

4:1! Borussia schlägt Holstein Kiel souverän

Created by 14. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Holstein Kiel

Gelöste Borussen beim Erfolg über Holstein Kiel (Foto: Norbert Jansen - Fohlenfoto)

Borussia feierte gegen Aufsteiger Holstein Kiel einen souveränen 4:1-Heimsieg. Kleindienst traf nach 37 Sekunden, Hack und Plea (2) sorgten für den verdienten Erfolg.

Borussias Trainer Gerardo Seoane nahm in der Startaufstellung zwei Änderungen gegenüber dem Remis gegen Borussia Dortmund vor einer Woche vor: Für den gesperrten Julian Weigl begann erwartungsgemäß der Ex-Kieler Philipp Sander und für Kevin Stöger (Bank) startete Robin Hack. Ansonsten blieb die Formation unverändert - Tim Kleindienst führte die Mannschaft erstmals als Kapitän aufs Feld. 

Und in dieser Funktion feierte Kleindienst einen Einstand nach Maß. Wenige Sekunden waren gespielt, da rollte der erste Gladbacher Angriff über die rechte Seite. Honorat zog an, brachte eine punktgenaue Flanke in die Mitte, wo Kleindienst zwischen zwei Gegenspielern hochstieg und einen präzisen Kopfball aus fünf Metern in die Maschen wuchtete (1.). 

Kleindienst mit Blitzstart - Hack erhöht 

Das war natürlich ein Traumstart für die Fohlen, die mit der Führung im Rücken das klar bestimmende Team waren. Die Gäste aus Kiel fanden zunächst überhaupt nicht statt. Kleindienst hätte nach 19 Minuten zwingend nachlegen müssen, nachdem Reitz eine Flanke in den Strafraum schlug und der Mittelstürmer aus sechs Metern freistehend zum Kopfball kam - diesmal jedoch über das Tor köpfte. Zwei Minuten später hatte Hack einen ersten Abschluss, als er nach innen zog, aber über den Kasten zielte. 

Die nächste Chance hatte Honorat, der nach Flanke von Hack aus dem Rückraum über das Tor schoss (23.), ehe das mittlerweile überfällige 2:0 fiel. Nach einem langen Pass von Elvedi auf die linke Seite verschätzten sich die Kieler Abwehrspieler böse und Hack profitierte. Er schlenzte den Ball mit dem erstem Kontakt von halblinks im Strafraum hoch über den Torwart hinweg zu seinem ersten Saisontreffer ins Tor (26.). 

Plea trifft zum 3:1

Das Spiel schien frühzeitig entschieden, doch dann meldete sich der Aufsteiger wie aus dem Nichts mit dem Anschlusstreffer. Auf der halbrechten Gladbacher Seite grätschte Reitz vergeblich, Honorat kam nicht mehr hin und Gigovic traf mit einem sehenswerten Distanzschuss ins lange Eck - Nicolas flog vergeblich (30.). Kiel schien danach etwas Morgenluft zu schnuppern, ohne dabei jedoch wirklich gefährlich zu werden. 

Auf der anderen Seite vergab Kleindienst die nächste klare Kopfballchance - nach Flanke von Honorat setzte der Nationalspieler den Ball über das Tor (32.) und später hatte ein Kopfballaufsetzer von Kleindienst nach Flanke von Ullrich zu wenig Druck (41.). Kurz danach zeigte sich Plea per Kopf treffsicher: Nach einer scharfen Ecke von Honorat an den ersten Pfosten war Plea zu Stelle und wuchtete den Ball zu 3:1-Pausenstand ins kurze Eck (43). 

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG