Training

Neuhaus dabei, aber Erkältungen bremsen Borussen aus

Created by Training

Florian Neuhaus und Ramy Bensebaini beim Training am Montag (Foto: Norbert Jansen - Fohlenfoto)

Zum Start in die neue Trainingswoche konnte Trainer Daniel Farke zwar Florian Neuhaus auf dem Trainingsplatz begrüßen, musste jedoch auf mehrere Profis verzichten, die mit Erkältungssymptomen ausfallen. Im Laufe der Woche sollen ersten WM-Fahrer zurückkehren.

Die Trainingsgruppe am Montag im Borussia-Park war recht überschaubar. Hatte das ‘Legenden-Spiel’ am Samstag tatsächlich so viel Substanz gekostet, dass Hannes Wolf, Rocco Reitz, Lars Stindl, Christoph Kramer und Yvandro Borges Sanches aus Gründen der Belastungssteuerung eine Pause brauchten? Natürlich nicht, denn der Kick gegen die Altstars war für sie nur eine lockere Veranstaltung. Doch möglicherweise haben sie sich im frostigen Borussia-Park etwas eingefangen.

»Sie kämpfen alle mit Erkältung, Influenza, was auch immer«, sagte Daniel Farke am Montagmittag nach dem Vormittagstraining. »Es geht anscheinend so ein bisschen rum«, so der Coach. Ramy Bensebaini machte dagegen fast vollständig wieder mit und auch Stefan Lainer war nach dem Eingriff, bei dem ihm eine Platte aus dem Sprunggelenk entfernt wurde, wieder voll dabei. »Für ihn war es die zweite Einheit plus das Spiel, wo er die zweite Halbzeit mitgemacht hat.« Beschwerden scheint der Österreicher keine zu haben.

Scally und Neuhaus sind die ersten Rückkehrer

Erfreulich auch, dass Florian Neuhaus weitere Fortschritte macht. »Für Flo war es heute die erste komplette Einheit mit der Mannschaft. Bei den Läufen haben wir ihn etwas herausgenommen und er hat mit Ramy Bensebaini ein alternatives Programm gemacht. Bei ihm sieht alles ganz gut aus«, so Farke. Neuhaus sollte auch in den nächsten Tagen auf dem Platz stehen können. Vor dem ‘Break’ über die Weihnachtstage stehen am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag noch Einheiten auf dem Programm, zudem geht es auch in den Kraftraum.

Neben der Rückkehr des einen oder anderen aktuell erkälteten Spieler, werden sich planmäßig auch die ersten WM-Fahrer wieder einfinden. Joe Scally absolviert die Fitnesschecks und wird kurzfristig einsteigen und auch Jonas Hofmann wird am Dienstag oder Mittwoch wieder dabei sein. Die anderen Nationalspieler werden sich dann nach den Weihnachtstagen einfinden. Als Letzter wird Marcus Thuram zurückerwartet, dem Farke im WM-Finale eine ordentliche Leistung attestierte: »Er hat es gut gemacht. Frankreichs Spiel ist nach den Einwechslungen wesentlich besser geworden. Kolo Muani war richtig beeindruckend und Marcus war auch beteiligt, hat viele Bälle gut gehalten, Bälle gewonnen und die Vorlage zum Ausgleich gegeben. Er selbst hätte vielleicht noch ein bisschen gieriger auf den Torerfolg sein können. Natürlich schade und enttäuschend für ihn, dass es nicht ganz gereicht hat.«

 

von Marc Basten

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG