Die Anlaufzeit für Adi Hütter, der in ein paar Tagen den Cheftrainerposten bei Borussia Mönchengladbach übernimmt, ist nicht lang. Der am Freitag veröffentlichte Bundesligaspielplan hat es für Borussia Mönchengladbach in sich: Es besteht sogar akute Fehlstartgefahr!
Am Freitag, den 13. August, eröffnet Borussia die Bundesligasaison mit einem Heimspiel gegen Rekordmeister Bayern München. Das ist einerseits ein Fest zum Auftakt, andererseits natürlich auch eine erste Hypothek. Besonders wenn man auf die nächsten Aufgaben blickt. Denn der Spielplan sieht nach dem Knüller zum Start einen Auswärtsdoppelpack für die Fohlenelf vor.
Borussia bekommt gleich die volle Breitseite
Am zweiten Spieltag ist die Anreise zwar kurz, doch mit Bayer Leverkusen wartet der große Konkurrent der Vorjahre um einen Platz im internationalen Wettbewerb. Traditionell sind die Duelle in der BayArena hart umkämpft – das wird alles andere als ein lockerer Tagesausflug für Adi Hütter und seine Mannen. Eine Woche später steht der nächste Stresstest an: Es geht an die Alte Försterei zu Union Berlin. Da Ende August das Stadion ordentlich gefüllt sein dürfte, bekommt Borussia gleich die volle Breitseite.
Direkt danach gibt es schon das übliche Break in der jungen Saison – die erste internationale Abstellungsperiode steht an. Alsdann geht es für die Borussia am vierten Spieltag mit einem Heimspiel gegen Arminia Bielefeld weiter. Dann geht es nach Augsburg, ehe Ende September Marco Rose mit dem BVB in den Borussia-Park kommt. Am 7. Spieltag folgt die Reise nach Wolfsburg, ehe nach der nächsten Länderspielpause der VfB Stuttgart nach Gladbach kommt. Weiter geht es für Borussia bei Hertha BSC, dann kommt Aufsteiger Bochum und eine Woche später steht die Reise nach Mainz auf dem Plan.
Das Derby steigt Ende November in Müngersdorf
Nach der dritten Länderspielpause im November empfängt Borussia mit Fürth den nächsten Aufsteiger, ehe eine Woche später das Derby in Köln steigt. Anfang Dezember kommt der SC Freiburg, dann geht die Dienstreise nach Leipzig. Am 16. Spieltag gibt es für Adi Hütter unter der Woche im Borussia-Park ein Wiedersehen mit Eintracht Frankfurt, ehe die Borussia die Hinrunde am Wochenende vor Weihnachten mit einem Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim abschließt.
Borussias Hinrunde im Überblick:
1. Spieltag: Borussia – FC Bayern München (13. August, 20.30 Uhr)
2. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Borussia (20. bis 22. August)
3. Spieltag: 1. FC Union Berlin - Borussia (27. bis 29. August)
4. Spieltag: Borussia – Arminia Bielefeld (11. u. 12. September)
5. Spieltag: FC Augsburg - Borussia (17. bis 19. September)
6. Spieltag: Borussia – Borussia Dortmund (24. bis 26. September)
7. Spieltag: VfL Wolfsburg - Borussia (01. bis 03. Oktober)
8. Spieltag: Borussia – VfB Stuttgart (15. bis 17. Oktober)
9. Spieltag: Hertha BSC - Borussia (22. bis 24 Oktober)
10. Spieltag: Borussia – VfL Bochum (29. bis 31. Oktober)
11. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 - Borussia (05. bis 07. November)
12. Spieltag: Borussia – SpVgg Greuther Fürth (19. bis 21. November)
13. Spieltag: 1. FC Köln - Borussia (26. bis 28. November)
14. Spieltag: Borussia – SC Freiburg (03. bis 05. Dezember)
15. Spieltag: RB Leipzig - Borussia (10. bis 12. Dezember)
16. Spieltag: Borussia – Eintracht Frankfurt (14./15. Dezember)
17. Spieltag: TSG Hoffenheim - Borussia (17. bis 19. Dezember)
von Redaktion TORfabrik.de