Oscar Wendt bleibt Borussia Mönchengladbach mindestens ein Jahr länger erhalten als bislang geplant. Der 31-Jährige verlängerte den im Juni 2018 auslaufenden Kontrakt beim VfL vorzeitig um ein weiteres Jahr.
"Oscar hat sich hier zu einer wichtigen Korsettstange entwickelt", wird Sportdirektor Max Eberl in der Pressemitteilung des Vereins zitiert. "Er gehört dem Mannschaftsrat an und ist einer unserer Führungsspieler. Daher freuen wir uns sehr über die Vertragsverlängerung mit ihm."
Wendt kam 2011 nach der erfolgreichen Relegation aus Kopenhagen an den Niederrhein. Zunächst lieferte er sich einen Zweikampf mit Filip Daems um die Position des linken Verteidigers, den er letztlich für sich entschied, weil Daems in ein gewisses Alter kam. Seit mehreren Jahren ist der Schwede auf der linken Abwehrseite nahezu konkurrenzlos, was nach dem Wechsel von Nico Schulz auch für die anstehende Saison gilt.
Bislang bestritt Oscar Wendt 181 Pflichtspiele für die Borussia und erzielte dabei 13 Tore. Durch die Vertragsverlängerung hat Wendt nun zwei weitere Jahre die Gelegenheit, die Bilanz in allen Bereichen auszubauen.