Die Abwehr steht

Kein akuter Bedarf für Winter-Transfers

Created by Personal

Gerardo Seoane (Foto: Norbert Jansen - Fohlenfoto)

Borussias Trainer Gerardo Seoane sagte vor dem Spiel gegen Dortmund, dass er angesichts der Entwicklungen keinen akuten Bedarf sehe, im Winter einen Spieler für die Abwehr zu verpflichten. Eine Einschränkung machte der Schweizer allerdings.

Die Fohlenelf präsentiert sich in personeller Hinsicht aktuell in einer komfortablen Situation. Der Kader von Cheftrainer Gerardo Seoane zeigt sich in einer robusten Verfassung, auch wenn einige Akteure derzeit noch pausieren müssen. Während Florian Neuhaus und Grant-Leon Ranos nur kurzfristig fehlen, befindet sich lediglich Luca Netz mit einer Fußblessur im Status eines Langzeitpatienten. Allerdings gibt es auch bei ihm positive Signale: Noch vor der Weihnachtspause soll der Außenverteidiger ins Mannschaftstraining zurückkehren.

Positive Entwicklungen in der Defensive

Die Verletzungssituation der vergangenen Wochen hat überraschend erfreuliche Entwicklungen mit sich gebracht. Besonders erwähnenswert ist der Aufstieg von Lukas Ullrich, der sich als verlässliche Alternative auf der linken Abwehrseite etabliert hat und Luca Netz auch langfristig Konkurrenz machen dürfte. Auch Marvin Friedrich nutzte seine Einsatzzeit während Nico Elvedis Auszeit eindrucksvoll und zeigte seine bislang überzeugendsten Leistungen im Borussia-Trikot.

Winterplanung ohne Transferdruck

Diese positiven Entwicklungen haben direkte Auswirkungen auf die Transferplanungen der Borussia. »Die numerische Situation in der Abwehr war immer ein Thema für uns, aber wir sind bisher gut durchgekommen«, erläuterte Seoane auf der Pressekonferenz. Bekanntlich hatte man im Sommer die freigewordenen Kaderplätze von Jantschke und Wöber nicht neu besetzt. Ullrich und Friedrich konnten in der laufenden Saison die Ausfälle von Netz und Elvedi mehr als kompensieren, und Seoane verwies zudem auf die Vielseitigkeit von Joe Scally und dem sich stetig entwickelnden Fabio Chiarodia.

Transferszenarien unter Beobachtung

Dies bedeutet, wie Sportchef Roland Virkus schon sagte, dass im Winter-Transferfenster kein zusätzlicher Abwehrspieler geholt werden soll. »Akuten Bedarf sehe ich nicht«, sagte Seoane, schränkte aber gleichzeitig ein: »Solange wir so viele gesunde Spieler haben.« 

Akuter Handlungsbedarf könnte entstehen, sollte sich kurzfristig noch jemand ernsthaft verletzen oder ein lukratives Angebot für Ko Itakura eingehen sollte. Für den letzteren Fall gab es jedoch kürzlich eine Entwarnung durch dessen Berater, der einen Winterwechsel nicht auf dem Plan hat.

 

von Redaktion TORfabrik.de


Copyright © 2000- 2025 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG