Die Auslosung der Gruppenphase der Europa-League im Grimaldi-Forum in Monaco gestaltete sich etwas verwirrend, doch letztendlich bekamen die UEFA-Vertreter die Gruppen sortiert. Borussia Mönchengladbach wurde in Gruppe J eingeordnet und trifft auf sportlich machbare Gegner. Gruppenkopf ist der AS Rom - also geht es für die Fohlen wieder in die 'ewige Stadt'. Bereits 2013 gastierte Borussia im Olympiastadion - damals war Lazio der Gegner und gleichzeitig die Endstation in der Zwischenrunde.
Aus Lostopf 3 wurde den Fohlen Istanbul Başakşehir FK zugewiesen. Gegen den türkischen Vertreter gab es in der Saisonvorbereitung ein Testspiel, das Borussia mit 5:1 deutlich für sich entschied. Auch das Reiseziel Istanbul kennen die Borussen bereits: Im Dezember 2012 gewann die Fohlenelf bei Fenerbahce in einem damals sportlich bedeutungslosen Spiel mit 2:0.
Ein Kontrastprogramm zu den Metropolen Rom und Istanbul erwartet die Borussen beim dritten Gruppengegner. Der Wolfsberger AC ist in Kärnten/Österreich beheimatet, gespielt wird in Graz.
Die genauen Ansetzungen:
- 1. Spieltag: 19. September, 21:00 Uhr: Borussia – Wolfsberger AC
- 2. Spieltag: 3. Oktober: 18:55 Uhr: Istanbul Başakşehir FK – Borussia
- 3. Spieltag: 24. Oktober: 18:55 Uhr: AS Rom – Borussia
- 4. Spieltag: 7. November: 21:00 Uhr: Borussia – AS Rom
- 5. Spieltag: 28. November: 18:55 Uhr: Wolfsberger AC – Borussia
- 6. Spieltag: 12. Dezember: 21:00 Uhr: Borussia – Istanbul Başakşehir FK
von Redaktion TORfabrik