Pep Guardiola wird bei der Auslosung zur Champions League Gruppenphase, die am Donnerstagabend in Monaco stattfand, zumindest leicht gezuckt haben. Wurde dem neuen Trainer von Manchester City doch mit Borussia Mönchengladbach ausgerechnet die Mannschaft zugelost, gegen die er mit seinen Bayern nie wirklich gut aussehen konnte.
Manchester City gegen Borussia ist die Wiederauflage des letztjährigen Duells und hier haben die Gladbacher fraglos noch eine Rechnung offen. Doch die Gruppe C, in welche die Fohlenelf gelost wurde, bringt noch weitere Klassespiele mit sich. Da ist zuallererst der FC Barcelona, mit dem Ex-Borussen Marc-André ter Stegen zwischen den Pfosten. Dieses Wiedersehen in der Champions-League ist ein Traum für ter Stegen und alle Gladbacher. Und ganz nebenbei kommt Lionel Messi in den Borussia-Park ...
Gladbach wäre nicht Gladbach, wenn nicht auch der dritte Gegner ein echter Hammer wäre. Celtic Glasgow wurde aus dem vermeintlich leichten Topf 4 zugelost. Ein echtes Highlight und damit hat Borussia insgesamt eine ähnlich schwere Gruppe erwischt, wie im vergangenen Jahr. Hammergruppe Reloaded.
In den ersten Reaktionen schlossen sich Borussias Verantwortliche den allgemeinen Einschätzungen an. »Das ist eine Hammergruppe«, sagte Borussias Vize-Präsident Rainer Bonhof. »Aber wir nehmen es so, wie es ist. Aufgrund unserer Erfahrungen aus dem Vorjahr sind wir gefestigt. Und gegen Pep Guardiola sind wir aus seinen Bayern-Zeiten noch unbesiegt«.
Ähnlich sah es Max Eberl, der in Monaco vor Ort die Auslosung verfolgte. »Wir nehmen es sportlich und stellen uns der großen Herausforderung. Das ist eine überragende Gruppe und für unsere Fans fantastische Reisen«. Nur als Königsklassen-Touristen sieht Eberl sein Team nicht: »Mein großer Traum ist es, in Europa zu überwintern«.
Die Spieltage wurden von der UEFA wie folgt terminiert:
1. Spieltag: Dienstag, 13. September: Manchester City - Borussia
2. Spieltag: Mittwoch, 28. September: Borussia - FC Barcelona
3. Spieltag: Mittwoch, 19. Oktober: Celtic Glasgow - Borussia
4. Spieltag: Dienstag, 1. November: Borussia - Celtic Glasgow
5. Spieltag: Mittwoch, 23. November: Borussia - Manchester City
6.Spieltag: Dienstag, 6. Dezember: FC Barcelona - Borussia
Hinsichtlich der Tickets für die Heimspiele informiert Borussia wie folgt:
Ab Samstag, 27. August, 10 Uhr, erhalten zunächst Saisonkarteninhaber ein Vorkaufsrecht. Dabei kann jeder Saisonkarteninhaber pro Saisonkarte eine Tageskarte für jedes der drei Gruppenspiele kaufen. Der Verkauf läuft ausschließlich über den Online-Ticketshop. Am Montag, 29. August, 10 Uhr, beginnt der Vorverkauf für Vereinsmitglieder. Jedes Vereinsmitglied kann – solange das Angebot reicht – zwei Karten für maximal eines der drei Gruppenspiele kaufen. Auch für Mitglieder läuft der Verkauf der Karten ausschließlich über den Online-Ticketshop.