Nico Elvedi unterschrieb am Donnerstag einen neuen, bis Juni 2024 datierten Vertrag bei Borussia Mönchengladbach. »Wir freuen uns sehr über diese Vertragsverlängerung von Nico«, sagte Borussias Sportdirektor Max Eberl. »Er ist seit Jahren eine feste Größe und absoluter Stammspieler in unserer Mannschaft und zählt für mich zu den besten Innenverteidigern der Bundesliga.«
Elvedi, der 2015 als 19-Jähriger vom FC Zürich zur Borussia gewechselt war, hatte noch einen bis 2022 laufenden Vertrag. Es gab immer mal wieder Gerüchte, dass sich der Schweizer Nationalspieler anderweitig orientieren könnte, doch nun wird er Gladbach langfristig erhalten bleiben. Aktuell hat der 24-Jährige für Borussia 196 Pflichtspiele (162 Bundesligaspiele, 13 DFB-Pokalspiele, 16 Champions-League-Spiele, 5 Europa-League-Spiele) im Trikot des VfL absolviert und dabei 10 Tore erzielt.
»Tobi ist die Zuverlässigkeit in Person«
Weitaus weniger, nämlich genau 14 Pflichtspiele, hat Tobias Sippel für Borussia gemacht. Der 32-Jährige Keeper kam vor knapp sechs Jahren aus Kaiserslautern in den Borussia-Park und ist seitdem hinter Stammtorwart Yann Sommer die Nummer 2. »Tobi ist die Zuverlässigkeit in Person und für uns eine ganz wichtige Ergänzung zu unserer Nummer eins, Yann Sommer. Was wir an ihm haben, hat er auch in dieser Saison wieder bei seinen Einsätzen im DFB-Pokal gezeigt«, erklärte Max Eberl.
Der aktuelle Vertrag von Sippel, der zuletzt gegen Dortmund im Pokal zwischen den Pfosten stand, hatte eine Laufzeit bis zum Saisonende. Es soll dem Vernehmen nach durchaus Interessenten aus den oberen Ligen gegeben haben, die Sippel eine Anstellung als potentielle Nummer 1 in Aussicht gestellt haben. Doch nun bleibt alles, wie es ist und Sippel zwei weitere Jahre in Mönchengladbach.
von Redaktion TORfabrik.de