»Ich freue mich unglaublich, Teil dieses großen Klubs zu werden. Das ist für mich ein großer Schritt in meiner Karriere, den ich voll motiviert und engagiert angehen werde«, sagte Ranos im Zusammenhang mit der Verkündung des Transfers am Mittwoch. »Roland Virkus hat sich sehr um mich bemüht und mich absolut vom Borussia-Weg überzeugt«. Dieses Vertrauen, so Ranos, wolle er nun zurückgeben. Sich zeigen, Gas geben und »schnell meinen Platz in der Mannschaft finden«, formulierte der 19-Jährige seine Ziele.
Ranos kommt ablösefrei von Bayern München, wo er in der zu Ende gehenden Saison bei der U23 zum Einsatz kam. In der Regionalliga Bayern erzielte er 20 Tore und bereitete 13 Treffer vor. »Er ist ein sehr interessanter und talentierter Spieler, der im Sturmzentrum, aber auch im offensiven Mittelfeld einsetzbar ist«, erklärte Sportdirektor Roland Virkus. »Er hat eine sehr starke Saison in der Regionalliga gespielt und will sich bei uns für höhere Aufgaben empfehlen. Dabei werden wir ihn unterstützen.«
Auch in der Youth-League für die U19 kam Ranos zum Einsatz (1 Tor) und im März gab er sein Debüt für die Nationalmannschaft Armeniens und erzielte bei der Partie gegen Zypern gleich zwei Treffer. Borussia holt mit Ranos einen talentierten Stürmer, der seine ersten Schritte im ‘Männerfußball’ auf eine durchaus bemerkenswerte Art und Weise hinter sich gebracht hat und nun vor dem nächsten Karriereschritt steht. Die Verpflichtung von Grant-Leon Ranos ist sowohl für den Spieler, als auch für die Borussia eine sinnvolle Sache. Sofern man Ranos die notwendige Zeit, aber auch gleichzeitig die Chancen gibt, sich auf hohem Niveau zu zeigen und zu entwickeln.