Heimpremiere

Pereira Cardoso weiterhin ohne Gegentor

Created by Heimpremiere

Tiago Pereira Cardoso - scheinbar unbeeindruckt vom dritten Spiel ohne Gegentor (Foto: Norbert Jansen - Fohlenfoto)

Tiago Pereira Cardoso hat seine Heimpremiere im Borussia-Park schadlos überstanden und bleibt auch bei seinem dritten Bundesligaspiel ohne Gegentor. Es war eine routinierte Vorstellung des 18-Jährigen.

In wenigen Tagen wird Tiago Pereira Cardoso 19 Jahre alt und alsbald stehen seine Abiturprüfungen an. Seine nächste Reifeprüfung auf der großen Bühne Bundesliga bestand er am Samstag gegen RB im Stil eines unaufgeregten Routiniers. Nachdem er beim Auswärtssieg in Heidenheim seine Premiere hatte und 90 Minuten ohne Gegentor geblieben war, behielt er auch in Bremen nach seiner Einwechslung für den verletzten Omlin die weiße Weste. Und am Samstag im Heimspiel gegen RB stand ebenfalls die Null. 

Das ist durchaus beeindruckend, auch wenn zur ganzen Wahrheit gehört, dass der Youngster in seinen mehr als 200 Minuten Bundesliga noch keine herausragende Parade zeigen musste. Auch RB Leipzig forderte Pereira Cardoso nicht so, dass er spektakulär hätte halten müssen. Drei Bälle, davon zwei flache Distanzschüsse von Xavi, kamen auf sein Tor und stellten keine größeren Herausforderungen dar. Bei hohen Bällen griff er ordentlich zu, einmal verschätzte er sich etwas, was aber folgenlos blieb. 

»Eine sehr reife Leistung für einen so jungen Mann«

»Er strahlt eine große Ruhe und Sicherheit aus für sein Alter«, sagte Rocco Reitz anschließend über seinen jungen Kollegen. »Das ist schon beeindruckend und gegen solche Gegner nicht selbstverständlich«. Die Mitspieler vertrauten dem Keeper, bezogen ihn aber nicht über Gebühr ins Aufbauspiel mit ein. Mit dem Fuß am Ball agierte Pereira-Cardoso abgeklärt, ohne ins Risiko zu gehen. Zwei oder drei Abschläge verunglückten etwas, der Rest war solide, auch wenn die Statistik nur eine Passquote von 54 % aufweist. Dass die langen Bälle von den Zielspielern nicht gesichert werden konnten - obwohl es in den meisten Fällen möglich gewesen wäre - kann man dem Torwart nicht anlasten. 

»Er hat das emotional sehr gut kontrolliert, hat die Situationen gut gelesen und gute Entscheidungen im Spielaufbau getroffen«, fand auch Trainer Gerardo Seoane lobende Worte für den Torhüter. »Auch wenn es jetzt keine Topchancen zu verteidigen gab, war er präsent und bei den Flanken durch den Fünfer sehr wachsam. Von daher war es schon eine sehr reife Leistung für einen so jungen Mann bei seinem Debüt zu Hause.« Auch in den nächsten Wochen wird Tiago Pereira Cardoso im Fokus stehen, da Jonas Omlin noch einige Zeit ausfallen wird. Der Eindruck, dass er dem gewachsen ist, hat sich beim Spiel gegen RB verfestigt. 


von Redkation TORfabrik.de

Copyright © 2000- 2025 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG