Der Auftakt ist geglückt. Mit einem 2:0 Heimsieg startet das Team von Trainer Dieter Hecking in die neue Saison. Dass der VFL dabei ohne Gegentor blieb, ist sicherlich der Verdienst der gesamtem Mannschaft, jedoch war es auch Kapitän Sommer, der seinen Kasten sauber hielt.
»Für uns als Mannschaft ist es natürlich schön, ohne Gegentor zu starten. Am wichtigsten sind heute jedoch die drei Punkte zum Auftakt. Den Sieg haben wir uns verdient«, sagte Sommer im Anschluss.
Nach der ersten Halbzeit schien der Ausgang der Partie in alle Richtungen offen zu sein. Beide Mannschaften hatten Gelegenheiten zur Führung. Leon Bailey traf die Latte, Kevin Volland scheiterte an Jordan Beyer, der vor der Linie rette und Thorgan Hazard verschoss einen Elfmeter. Dazu wirkten die Gladbacher insbesondere im Mittelfeld nicht aktiv genug.
Doch die Fohlen ließen nicht locker und zeigten nach der Pause ein anderes Gesicht. Aller Anfang ist schwer und so kann man die anfänglichen Probleme als Startschwierigkeiten abhaken, was auch Yann Sommer so sah: »Zu Beginn weiß man nicht so richtig, wo man steht. Wir kommen aus einer intensiven und langen Vorbereitung. Die zweite Hälfte sah dann schon richtig gut aus.«