»Nathan ist ein junger, talentierter und entwicklungsfähiger Spieler«, erklärte Borussias Sportdirektor Roland Virkus am Dienstag anlässlich der Bekanntgabe des Transfers. »Er bringt mit seiner Dynamik und Schnelligkeit für unser Spiel wichtige Elemente mit. Deswegen freuen wir uns sehr, dass er sich für einen Wechsel zu uns entschieden hat.« Angaben über die Ablösesumme wurden offiziell nicht gemacht - französische Medien berichten über 8 Millionen plus Zuschlägen.
Nathan Ngoumou kommt aus der Jugend des FC Toulouse, wo er über einen längeren Zeitraum mit Manu Koné zusammenspielte. Mit 19 Jahren gab er sein Profidebüt in der Ligue 1, ehe er in den beiden folgenden Jahren in der Ligue 2 als Ergänzungsspieler seine Einsatzzeiten erhielt. In der abgelaufenen Saison wurde Ngoumou Stammspieler und absolvierte als Rechtsaußen 35 Liga- und zwei Pokalspiele.
Mit insgesamt acht Treffern war er ein wichtiger Faktor für den Wiederaufstieg des FC Toulouse, den der 22-Jährige nun in Richtung Mönchengladbach verlassen wird. Bei den Fohlen wird der französische U21-Nationalspieler die Trikotnummer 19 tragen. Die Eingewöhnungsphase dürfte alleine wegen seines ‘Buddys’ Manu Koné relativ problemlos vonstattengehen.