Gegneranalyse

Gegneranalyse | Forechecking: 1.FC Heidenheim

Created by Gegneranalyse

Erfolgstrainer Frank Schmidt (Foto: Norbert Jansen - Fohlenfoto)

Die Länderspielpause ist vorüber, und die Luft in Gladbach wird dünner. Am Samstagnachmittag empfangen die Fohlen im Borussia-Park das Überraschungsteam der letzten Saison, den 1. FC Heidenheim. Trotz schmerzvoller Sommerabgänge konnte der FCH in dieser Saison erneut Selbstvertrauen tanken.

Frank Schmidts Mannschaft blickt auf eine erfolgreiche Spielzeit zurück. Nun steht sie vor der Herausforderung, die positiven Eindrücke der Vorsaison zu bestätigen – allerdings ohne zwei Schlüsselspieler. Goalgetter Tim Kleindienst wechselte an den Niederrhein zum kommenden Gegner, während Kreativspieler Jan-Niklas Beste sich Benfica Lissabon anschloss. In solchen Situationen müssen andere Spieler in die Bresche springen.

Ein echter Coup gelang dem FCH mit Paul Wanner. Der hochtalentierte 18-jährige Mittelfeldspieler, derzeit auf Leihbasis in Heidenheim, zeigt sein Potenzial eindrucksvoll. Mit zwei Toren und einer Vorlage trägt der U21-Nationalspieler maßgeblich zum positiven Saisonstart bei. Nach sechs Spieltagen belegt der FCH einen soliden neunten Tabellenplatz mit neun Punkten.

Zufriedenheit an der Brenz mit Luft nach oben

Nach dem Höhenflug der Vorsaison und der Teilnahme am Europapokal herrscht in Heidenheim Zufriedenheit mit der aktuellen Leistung. Selbst die knappe Niederlage gegen das ambitionierte Team aus Leipzig trübte die Stimmung kaum. Dennoch bleibt der Abstand zum Tabellenende gering. Die Fohlen wittern ihre Chance, mit einem Heimsieg zu den Heidenheimern aufzuschließen. Hoffnung macht ihnen, dass der FCH in zwei der letzten drei Spiele torlos blieb.

Obwohl Heidenheim ligaweit die drittwenigsten Großchancen kreiert, stellt der Klub mit einer Verwertungsquote von 80 Prozent die effizienteste Offensive der Liga. Um diese Effizienz beizubehalten, wird Schmidt voraussichtlich auch in Gladbach an der bewährten 3-4-1-2-Formation festhalten.

Dorsch fehlt gesperrt – Fragezeichen hinter Wanner

In Mönchengladbach muss Schmidt auf den rotgesperrten Niklas Dorsch verzichten. Zudem ist der Einsatz von Paul Wanner fraglich, der mit einer Sprunggelenksverletzung von der U21-Nationalmannschaft zurückkehrte. Sollte Wanner ausfallen, stünde Adrian Beck als Ersatz bereit. Ansonsten dürfte Scienza für Kaufmann in die Startelf rücken.

Voraussichtliche Aufstellung 1. FC Heidenheim:

Müller - Busch, Mainka, Gimber, Theuerkauf – Maloney – Schöppner – Traoré, Wanner, Scienza – Pieringer

 

 


von Niklas Kirchhofer
Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG