Gegneranalyse

Gegneranalyse | Forechecking: Eintracht Frankfurt

Created by Gegneranalyse

Dino Toppmöller (Foto: Selim Sudheimer - Getty Images)

Am 4. Spieltag der Bundesliga steht für die Fohlenelf ein herausforderndes Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt an. Die Hessen empfangen die Gladbacher Borussia mit dem Rückenwind von zwei aufeinanderfolgenden Siegen.

Die Frankfurter können auf einen gelungenen Saisonstart zurückblicken. Aus vier Pflichtspielen holten sie drei Siege, darunter Erfolge gegen Hoffenheim und zuletzt in Wolfsburg. Beeindruckend ist auch die Bilanz der letzten 28 Spiele, von denen die Eintracht nur zwei verlor.

Trotz häufiger Kaderveränderungen in den vergangenen Spielzeiten ist es den Frankfurtern gelungen, die Qualität ihrer Mannschaft kontinuierlich zu steigern. Im Umfeld der Eintracht herrscht bereits große Euphorie, die Trainer Dino Toppmöller für das Spiel gegen die Fohlenelf nutzen möchte. Für das Team von Gerardo Seoane dürfte dies eine besondere Herausforderung darstellen.

Taktische Flexibilität und zwei Gesichter

Mit sechs Punkten aus drei Spielen ist der Eintracht ein solider Bundesliga-Start geglückt. Beim letzten Spiel in Wolfsburg zeigte das Team jedoch zwei Gesichter: Nach einer schwachen Anfangsphase brachte ein Tor von Omar Marmoush die Wende, woraufhin Frankfurt das Spiel dominierte.

Taktisch setzt Toppmöller auf Kontinuität mit feinen Anpassungen. Die bevorzugte Formation ist ein 3-4-2-1-System, doch die Eintracht zeigt sich flexibel und wechselt oft während des Spiels die taktische Ausrichtung. Gegen die Fohlen könnte eine Viererkette zum Einsatz kommen.

Personalsituation und Aufstellung

Für die anstehenden englischen Wochen plant Toppmöller Rotationen in der Startelf. Gegen Gladbach wird jedoch voraussichtlich die stärkste Elf auflaufen. Mario Götze fällt wahrscheinlich aufgrund eines Infekts aus, während Kevin Trapp verletzungsbedingt durch den jungen Brasilianer Kaua Santos ersetzt wird.

Mit der Festverpflichtung von Koch und Neuzugang Kristensen hat sich die Defensive der Eintracht merklich verstärkt. In der Offensive setzt man weitgehend auf bewährte Kräfte. Mit Marmoush und Ekitiké verfügt Frankfurt über ein Sturmduo mit enormem Potenzial, das der Gladbacher Abwehr Probleme bereiten könnte. Die Fohlenelf erwartet in Frankfurt ein kompliziertes Spiel gegen eine formstarke und taktisch flexible Eintracht-Mannschaft, die vor heimischem Publikum ihre Siegesserie fortsetzen möchte.

 

Voraussichtliche Aufstellung Eintracht Frankfurt:

Kaua Santos - Kristensen, Tuta, Koch, Theate - Skhiri, Larsson - Chaïbi, Nkounkou - Marmoush, Ekitiké

 

 


von Niklas Kirchhofer
Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG