Nach dem Training stellten Dieter Hecking und Max Eberl die fünf Neu-Borussen vor:
Dieter Hecking über Keanan Bennetts:
»Er ist ein Spieler, der über die linke Außenbahn kommt und sehr viel Tempo hat. Keanan soll das eins-gegen-eins suchen, wie man es gerade auch bei dem Tor im Trainingsspiel gesehen hat.«
Max Eberl über Keanan Bennetts:
»Keanan ist einer, der das eins-gegen-eins nicht scheut und den Mut hat, immer wieder dahin zu gehen. Natürlich werden wir auch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn er zum fünften Mal in den Abwehrspieler reingelaufen ist, aber das sind einfach Spieler, die diese Situationen brauchen. Das kann er und ich hoffe, dass er uns helfen wird.«
Dieter Hecking über Torben Müsel:
»Torben Müsel wird über die U23 aufgebaut werden. Ein spielintelligenter Junge, der sicherlich im zentralen offensiven Bereich mehrere Positionen spielen kann.«
Max Eberl über Torben Müsel:
»Er kommt zum ersten Mal in den Profifußball aus der A-Jugend heraus. Ein sehr guter Fußballer, beidfüßig, macht Tore, kann aber auch den finalen Pass spielen. Das haben wir in der Jugend viel gesehen. Jetzt geht es eine Stufe höher in den Seniorenfußball, aber es gibt eine lange Vorbereitung von sechs, sieben Wochen, wo sich alle zeigen können.«
Dieter Hecking über Florian Neuhaus:
»Ihn brauchen wir nicht großartig vorstellen. Da hat jeder gesehen, dass es letztes Jahr der richtige Schritt war, ihn nach Düsseldorf auszuleihen. Er hat eine hervorragende Entwicklung genommen bei Fortuna, sicherlich auch unter der Führung von Friedehelm Funkel richtig was dazugelernt.«
Max Eberl über Florian Neuhaus:
»Florian ist bekannt, da braucht man nicht mehr viel zu sagen. Er hat sich seine Sporen verdient, ist mit Düsseldorf aufgestiegen und ist definitiv in unserem Kader sofort eine Verstärkung.«
Dieter Hecking über Andreas Poulsen:
»Mit Andreas Poulsen haben wir einen Spieler, der Druck ausüben soll auf Oscar Wendt, wir hatten lange keinen gelernten linken Außenverteidiger. Poulsen kann sicherlich auch in einem Spielsystem mit einer Dreierkette links spielen und hat sehr viele gute offensive Qualitäten.«
Max Eberl über Andreas Poulsen:
»Ein Toptalent auf der Linksverteidigerposition, der auch links davor spielen kann. Er hat eine unglaubliche Gradlinigkeit, eine gute Schnelligkeit und eine sehr gute Mentalität als Skandinavier. Der natürlich lernen muss - aber das muss jeder, der in die Bundesliga kommt. Er hat großes Potential und mit Oscar Wendt einen arrivierten Spieler auf der gleichen Position, von dem er lernen wird und abschauen kann. Das ist eine sehr gute Kombination.«
Dieter Hecking über Michael Lang:
»Michael ist ein Spieler mit sehr viel Erfahrung, auch wenn es eine kleinere Liga war. Er ist jemand, der sehr offen ist. Er hat schon länger gehofft, mal ins Ausland wechseln zu können und jetzt erfüllt sich dieser Wunsch. Er hat eine offensive Ausrichtung und war an vielen Toren beteiligt, da erhoffen wir uns natürlich auch, dass er das hier annähernd umsetzt.«
Max Eberl über Michael Lang:
»Wir haben mit Nico Elvedi einen Rechtsverteidiger, den wir aber ins Zentrum schieben wollen. Lang ist ein Rechtsverteidiger mit viel Erfahrung, der kein spektakulärer Dani Alves ist, aber über Jahre hinweg stabil und solide Leistungen auf sehr gutem Niveau gebracht hat. Die letzten beiden Champions-League-Jahre von ihm waren außergewöhnlich. Er ist in guter Typ und da kommt einer, der ist gestanden. Klar, auch er muss erstmal in der Bundesliga ankommen. Er hat viele Attribute von dem, was wir brauchen. Solidität, Stabilität nach hinten, ein Typ, der auf dem Platz was erreichen will. Und wenn ich zehn Tore schieße als Rechtsverteidiger in einer Saison, und davon nur ein oder zwei Standardtore, dann ist das auch eine Ansage.«
von Nadine Basten und Marc Basten