Dies ist ein Ausdruck aus www.torfabrik.de

Trikots werden bunter

Litfaßsäulen

Marc Basten

Samstag, 19. Januar 2013 - 21:01 Uhr

Im Trainingslager war es schon zu sehen, nun auch am ersten Rückrundenspieltag bundesweit. Die Trikots der Bundesligisten ziert ein neues Logo. Schön ist anders.

Neues Logo auf dem Trikot (Foto: Marc Basten / TORfabrik.de)
Neues Logo auf dem Trikot (Foto: Marc Basten / TORfabrik.de)

Als Borussias Profis in Dubai im Testspiel gegen den HSV aufliefen, stutzten die Beobachter etwas. Was prangerte da für ein Logo an den Oberarmen der Trikots? Blau-Weiß und unübersehbar. Hatte sich Borussia da im Farbtopf vergriffen?

Weit gefehlt, denn die ‚Verschönerung‘ des Trikots ist keine Angelegenheit von Borussia, sondern eine Vorgabe der DFL. Die Bundesliga hat zur Rückrunde den Transport-Dienstleister Hermes als Premium-Sponsor gewonnen. Das Paket (Vertrag bis Juni 2017) beinhaltet mehrere Aktionen zwischen Liga und Sponsor. Die auffälligste ist, dass die Trikots aller Bundesligisten mit dem Logo von Hermes ‚bepappt‘ werden.

Schön ist freilich anders. Sah es bei Hoffenheim oder Schalke noch halbwegs harmonisch aus, passten die meisten Aufnäher bei den übrigen Trikots nicht wirklich ins Bild. Schon das Rot-Weiße Liga-Logo harmoniert nur selten, nun also noch die Blau-Weiße Werbung für Hermes als echter Kontrast. Und bei Borussia kommt neben dem Rot-Weißen Lotto-Logo noch der Gelb-Blaue Postbank-Balken hinzu. Ziemlich bunt, die Vögel.

Sicherlich ist es für die Bundesliga finanziell attraktiv, einen zahlungswilligen Partner einzubinden. Dass die Spieler in ihren Trikots immer mehr zu wandelnden Litfaßsäulen mutieren, stört jedoch nicht nur die Fußballpuristen. Wobei die Hosen ja noch frei sind. Es geht also noch was …

Dies ist die Druckversion der Seite:
http://torfabrik.de/querpass/aktuelles/datum/2013/01/19/litfasssaeulen.html

Copyright © 2000 - 2013 TORfabrik.de [Marc Basten & Olaf Kozany GbR]
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)

Herausgegeben von der Marc Basten - Olaf Kozany GbR, Auf der Harth 25, 53773 Hennef
Tel: +49 2242 9043684, FAX: +49 2242 9043685

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner:
tops.net GmbH & Co. KG