Zwei heftige Schläge gab es nach der Winterpause für den souveränen Tabellenführer. Dank der ebenfalls schwächelnden Konkurrenz kommt die Borussia noch mal mit einem blauen Auge davon.
Das 2:4 in Hoffenheim nach einer komfortablen Pausenführung war mehr als nur eine Niederlage. Nach der ersten Enttäuschung ist man bei Borussia um Schadensbegrenzung bemüht.
Ortstermin bei Patrick Paauwe. Die TF besuchte Borussias Mittelfeldspieler daheim in Eindhoven. Im vergangenen Sommer wechselte er nach Mönchengladbach. Für die meisten ein unbeschriebenes Blatt. Mitnichten - Patrick Paauwes Karriere ist die eines Vorzeige-Profis.
Patrick Paauwe ist der Kopf der Borussia. Am Freitag gegen Kaiserslautern sah auch er nicht gut aus. Im TF-Interview geht der Niederländer auf Ursachenforschung.
Borussias Trainer Jos Luhukay versuchte nach der Partie gegen den 1. FC Kaiserslautern erst gar nicht, irgendetwas schön zu reden. Der Niederländer war sauer. Richtig sauer.
Am Freitag rollt der Ball endlich wieder im Borussia-Park. Vor der Partie gegen den 1. FC Kaiserslautern gibt es in Mönchengladbach nur noch eine ungeklärte Frage: Spielt Marko Marin oder Soumaila Coulibaly?
Rob Friend ist Borussias bester Torschütze der Hinrunde. Obwohl gegen Kaiserslautern gesperrt, will der Kanadier in der Rückrunde noch zulegen, wie er im TF-Gespräch erklärte.
Also doch – Borussia Mönchengladbach ist in der aktuellen Transferperiode tätig geworden. Am Sonntag wurde verkündet, dass Thomas Kleine von Hannover 96 sofort an den Niederrhein wechselt.
Wie sieht die Innenverteidigung im Spiel gegen Kaiserslautern aus? Eine Woche vor dem Rückrundenauftakt will sich Jos Luhukay nicht äußern, aber vieles deutet auf ein 'linkes Ding' hin.
Am Samstag tritt die Borussia die Heimreise aus dem einwöchigen Trainingslager in Andalusien an. Mit an Bord eine Menge Probleme, die man vor einer Woche noch nicht hatte.
Nach den erneuten Hiobsbotschaften mit den 'Kniefällen' Roberto Colautti und Johannes van den Bergh streicht Jos Luhukay die nachmittägliche Trainingseinheit. Der Coach will kein Risiko gehen.
Wenn im Trainingslager in Spanien der 'Golfwagen' zum Einsatz kommt, zuckt man unweigerlich zusammen. Am Mittwoch war es wieder soweit. Roberto Colautti erwischte es im Nachmittagstraining.
Der Spielausfall vom Dienstag behinderte die Borussen kurzzeitig, der Ausfall von Roel Brouwers dagegen etwas länger. Die Frage nach den Umbauarbeiten in der Innenverteidigung ist weiter akut.
240 Kilometer für die Katz! Borussias Profis quälten sich am Dienstag ins Estadio Escribano Castilla in Motril nur um fest zu stellen, dass es mit Fußball spielen nichts wird.
Das erste Testspiel im spanischen Trainingslager steht am heutigen Dienstag an. In der Partie gegen CP Granada 74 geht es auch darum, dass sich neue Pärchen finden.
Sharbel Touma kam im Sommer mit einer ordentlichen Visitenkarte nach Mönchengladbach. Während seine Mannschaft durchstartete, konnte sich der Schwede noch nicht behaupten. Das soll jetzt folgen.
Für Roel Brouwers ist das Trainingslager in Spanien frühzeitig beendet. Der Niederländer fliegt noch heute zurück nach Deutschland.
In Spanien bereiten sich die Borussen auf die Rückrunde vor, die Gedanken richten sich aber auch schon in die ferne Zukunft. So ist eine Rückkehr von David Degen durchaus ein Thema.
Beim ersten richtigen Trainingstag in Spanien geizten Borussias Profis mit Toren, dafür ging es auf dem Trainingsplatz ordentlich zur Sache.
Marvin Compper verlässt Borussia Mönchengladbach mit sofortiger Wirkung. Auch wenn die Verträge noch nicht unterzeichnet sind, wird der Linksverteidiger sofort nach Hoffenheim wechseln.
Noch ist die Aussage, dass sich bei Borussia Mönchengladbach in der aktuellen Transferperiode nichts bewegt, korrekt. Allerdings halten sich die Gerüchte um Eugen Polanski und auch Marvin Compper bricht im Sommer seine Zelte in Gladbach ab.
Die faulen Tage sind vorbei. Nach dem Weihnachtsurlaub startete die Borussia heute den zweiten Teil der ‚Mission Wiederaufstieg 2008’. Mit frischem Schwung soll das große Ziel in Angriff genommen werden.
Nach einer tollen Erfolgsserie geht Borussia Mönchengladbach als Tabellenführer in die Winterpause. Eine schöne Momentaufnahme, die eines der bittersten Jahre der Vereinsgeschichte fast noch versöhnlich erscheinen lässt.
Für Filip Daems geht ein bewegendes Jahr zu Ende. Zunächst musste er machtlos den Abstieg mit ansehen, kam mit Verspätung ins Zweitligateam und startete dann auf ungewohnter Position durch.
Borussias Coach Jos Luhukay war trotz des Remis gegen Paderborn nicht unzufrieden, gleichwohl stellte er klar, dass bei seiner Mannschaft noch nicht alles optimal läuft. Auch bei Supertalent Marko Marin nicht.