Samstag, 20. März 2010 - 18:06 Uhr

Wenn man bis fast zehn Minuten vor Schluss im gegnerischen Stadion führt und, wie Trainer Michael Frontzeck bemerkte, »die reifere Spielanlage« an den Tag legt, so ist es mehr als ärgerlich, dass am Ende in Müngersdorf das 1:1 auf der Anzeigetafel leuchtete.
»Das Gegentor war unnötig«, ärgerte sich Marco Reus. »Wir hätten da eine bessere Zuteilung haben müssen«. Pech für die Gladbacher, dass Maniche die bis dahin von den eigenen Anhängern verhöhnten Gastgeber wieder in die Spur brachte. »Das war schon ein guter Schuss«, musste Borussias Keeper Logan Bailly eingestehen. »Nach dem 1:1 hatte Köln durch Novakovic die Chance, den zweiten Treffer zu erzielen«, so der Belgier weiter. »Da hatten wir auch ein wenig Glück«, ergänzte Marco Reus.
Ein Sieg der Geißböcke wäre allerdings vollkommen unverdient gewesen. Wie wenig gefestigt der FC sich präsentierte zeigte die Tatsache, dass nach der Novakovic-Chance eine Schlussoffensive ausblieb. »Wir haben danach wieder besser ins Spiel gefunden und hatten noch zwei gute Möglichkeiten«, sagte Marco Reus. »Vom Spielverlauf her wäre ein Sieg für uns eigentlich verdient gewesen«.
So aber reichte der sehenswerte Treffer von Marco Reus nicht zu drei Punkten. »Es war ein guter Konter«, schilderte er das Highlight der Gladbacher an diesem Abend. »Juan spielt mich an, Rob zieht nach links und ich mit dem Ball in die Mitte. Dann habe ich die Lücke gesehen und eigentlich blieb mir nichts anderes übrig, als zu schießen«. Mit Erfolg – der Ball zischte punktgenau ins Eck. Und Reus setzte zu einem Sprint vor die Gladbacher Fankurve an. In Köln traditionell ein besonderer Genuss. »Es war ein super geiles Gefühl«, schwärmte der 20-Jährige nach seinem ersten Torerfolg in einem Derby.
Danach verpassten es Reus & Co., auf den zweiten Treffer zu gehen. Eigentlich waren die biederen Kölner weg vom Fenster, doch den Borussen fehlte der letzte Tick Selbstsicherheit, um den FC endgültig über die Klippen zu stoßen. »Ich weiß nicht, ob wir einen Abwärtstrend hatten«, so Marco Reus. »Aber wir haben zuletzt zwei Klatschen bekommen«. So ganz einfach waren die Negativerlebnisse von Dortmund und Wolfsburg nicht abzuschütteln. »Wir haben es verarbeitet und uns gut präsentiert«, sagte Reus. Mit etwas mehr Selbstvertrauen wäre der Sieg allerdings absolut möglich gewesen.
So hatte die eigene Stabilität Priorität vor dem letzten Risiko. »Es war ein enges Derby und nicht so offen, wie bei unserem 4:2-Sieg im Vorjahr«, meinte Rob Friend. »Wir haben nicht so viele Chancen kreiert, dafür standen wir kompakt. Das war wichtig, als Team defensiv gut zu stehen. Wir haben uns nicht verrückt machen lassen und nicht zuviel riskiert«.
Schlussendlich verbuchten die Gladbacher den einen Zähler dann doch auf der Habenseite. »Ich denke, der Punkt ist okay«, befand Logan Bailly. »Das wichtigste für das Team und unsere Fans ist, dass wir nicht verloren haben«.
»Nach den beiden Niederlagen können wir auf diesem Spiel aufbauen und am Sonntag gegen Hamburg einen guten Job machen«, kündigte Rob Friend an. Und mit dem möglicherweise entscheidenden Schritt zum Klassenerhalt den Punkt von Köln aufwerten.