Samstag, 16. Januar 2010 - 17:30 Uhr

Borussias Trainer Michael Frontzeck konnte zum Rückrundenauftakt wieder auf Kapitän Filip Daems zurückgreifen. Für den Belgier musste Jean-Sébastien Jaurès auf die Ersatzbank. Verzichten musste Frontzeck dagegen auf das zuletzt bewährte Sturmduo Karim Matmour und Rob Friend. Matmour weilt mit Algerien beim Afrika-Cup und Friend steht wegen einer Risswunde an der Ferse nicht zur Verfügung.
So entschied sich Frontzeck für Moses Lamidi als zweiten Stürmer neben Raúl Bobadilla.
Bei unangenehmen Temperaturen und eisigem Wind im Borussia-Park begann die Partie sehr unterkühlt. Beide Teams gingen Null Risiko, so dass es eine sehr zähe und wenig erwärmende Angelegenheit wurde. Die Borussen gaben durch Lamidi zwar einen ersten Torschuss ab (5.), doch sie kamen ansonsten überhaupt nicht in Tritt.
Bochum war in den Zweikämpfen deutlich bissiger und auch das läuferische Engagement der Gäste war höher. Dennoch lag er Führungstreffer der Bochumer in der 12. Minute nicht unbedingt in der Luft. Nach einem langen Ball verlor Brouwers an der Mittellinie ein Kopfballduell, Epalle verlud mit seinem Pass den schlecht positionierten Marx und Dabrowski nutzte die Uneinigkeit von Daems und Brouwers zu einem Querpass auf Sestak. Der zog von der Strafraumgrenze ab und ließ Bailly keine Chance.
Borussia verfiel nach dem Rückstand zwar nicht in Panik, tat sich jedoch unglaublich schwer. Man suchte nach einer Passsicherheit, jedoch vergeblich. Die Bochumer waren bissiger und es gab kein Durchkommen für die Gladbacher.
Vorne lief nichts zusammen, hinten war man nicht wach genug. So wie in der 36. Minute, als Brouwers nach einer Ecke unter dem Ball hersprang. Das Leder wurde verlängert und am langen Pfosten kam Daems zu spät gegen Dedic, der zum 2:0 für Bochum einnetzte.
Die Borussen standen nun eine Zeit fast komplett neben sich – dieser zweite Treffer war ein echter Tiefschlag. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit berappelte man sich ein wenig. Einen Freistoß von Arango ließ Keeper Heerwagen nur zur Ecke abklatschen. Diese wurde von Reus getreten und Dante verpasste mit seinem Kopfball knapp (41.).
So ging es nach einer trostlosen Leistung der Borussen mit einem 0:2 Rückstand in die Kabinen. Zur zweiten Halbzeit ließ Frontzeck seine Mannschaft unverändert. Allerdings ging man nun mit deutlich mehr Schwung und Biss zu Werke und verzeichnete nun auch Torgelegenheiten. Bobadilla verpasste mit einem Freistoß knapp (48.), Bradley aus der Distanz ebenso (49.).
Die Borussen waren deutlich aktiver, konnten sich jedoch nicht entscheidend durchsetzen. Bochum bekam die Sache mit zunehmender Dauer wieder besser in den Griff. Heftig wurde es, als Dante und Freier mit den Köpfen zusammen rasselten und schließlich beide mit einem ‚Turban‘ weiterspielen mussten.
Gladbach versuchte den Anschluss zu markieren, ließ jedoch weiterhin die letzte Zielstrebigkeit vermissen. So auch Arango in der 59. Minute, als er nach einer Flanke von Lamidi eine Direktabnahme mit vollem Risiko in die Wolken setzte.
Die Flanke war die letzte Aktion von Lamidi, der durch Debütant Fabian Bäcker ersetzt wurde. Vor dem Bochumer Tor tat sich allerdings zunächst eher wenig, ehe es in der 74. Minute unübersichtlich wurde. Bradley hatte den Ball auf den Kasten der Bochumer gestochert, Keeper Heerwagen schlug das Leder im letzten Moment weg. Die Borussen wollten die Kugel über der Linie gesehen haben, das Gespann um Schiedsrichter Rafati entschied jedoch anders.
Zehn Minuten vor Schluss vollzog Frontzeck den zweiten Wechsel und brachte mit Patrick Herrmann für Daems den zweiten Debütanten. Herrmann sollte zudem die Kapitänsbinde an Levels weiterreichen, doch bevor er dies erledigte, schlug der Youngster – mit der Binde in der Hand – eine schöne Flanke, die Fabian Bäcker in der Mitte wuchtig ins Tor knallte (80.).
Der Anschlusstreffer beflügelte die Borussen, die nun alles nach vorne warfen. Einige Male tauchte man gefährlich vor Heerwagen auf, doch weder Bradley (82.), noch Bobadilla (88.) trafen ins Tor. Bochum verteidigte mit Mann und Maus, konterte in der 4-minütigen Nachspielzeit allerdings einmal über den eingewechselten Hashemian, dessen Schuss Bailly abwehren konnte.
Am Ende reichte es für die Borussen trotz 68% Ballbesitz nicht mehr, den durchaus verdienten Ausgleich zu markieren. Das Spiel hatte man klar in der ersten Halbzeit verloren, als die Mannschaft in allen Belangen enttäuschte. Der Einsatz nach dem Wechsel stimmte, doch letztlich war es zu wenig gegen resolute Bochumer.
Kurzstatistik zum Spiel:
Borussia Mönchengladbach: Bailly – Levels, Brouwers, Dante, Daems (79. Herrmann) – Bradley, Marx (90.+1 Kleine) – Reus, Arango – Lamidi (63. Bäcker), Bobadilla
weiter im Kader: Heimeroth (ETW), Meeuwis, Jaurès, Jantschke
VfL Bochum: Heerwagen - Concha, Maltritz, Mavraj, Fuchs – Dedic (46. Freier), Dabrowski, Maric, Prokoph – Sestak (90. Hashemian), Epalle (73. Johansson)
Tore: 0:1 Sestak (12.), 0:2 Dedic (36.), 1:2 Bäcker (80.)
Gelbe Karten: Dante – Dedic, Prokoph , Sestak
Schiedsrichter: Babak Rafati (Hannover)
Zuschauer: 36.245